Überwache deine Verkäufe
In unserem Analytics-Bereich kannst du deine Buchverkaufsleistung überwachen. Mit unserem Tool können alle Daten nach Titel, ISBN, Autor:in, Shop, Format usw. gefiltert werden:
Neben den Filtern gibt es die Möglichkeit, den Zeitraum festzulegen, den du betrachten möchtest:
Du kannst einen festgelegten Zeitraum wählen (diese Woche, vorherige Woche, dieser Monat, dieses Quartal usw.) oder einen individuellen Zeitraum festlegen:
Es gibt zwei unterschiedliche Einstellungen für die Vergleichsdaten: Du kannst deine Verkaufszahlen entweder mit der Vorperiode vergleichen oder mit der gleichen Periode im Vorjahr.
BEISPIEL:
Wenn du als deinen Zeitraum Dieses Quartal auswählst und Vergleichen mit Zeitraum einstellst, werden die Verkäufe von diesem Quartal mit denen vom letzten Quartal verglichen.
Wenn du als deinen Zeitraum Dieses Quartal auswählst und Vergleichen mit voriges Jahr einstellst, werden die Verkäufe von diesem Quartal mit denen vom gleichen Quartal im vorherigen Jahr verglichen.
Die Anzeige verrät auch gleich, ob es sich bei deinen Zahlen um temporäre oder bestätigte Verkäufe handelt:
Die rote Linie zeigt das Ende der bestätigten Verkäufe an. Die nachfolgenden, heller dargestellten Zahlen sind Trenddaten, die wir von den Shops geliefert bekommen und für die keine Gewähr besteht.
Wenn du durch die Seite scrollst, findest du verschiedene Diagramme und Tabellen, die die Daten nach Format, Geschäftsmodell, Geschäften, Titeln, Kategorien usw. aufschlüsseln.
Ganz oben findest du das Trenddiagramm, das nach Umsatz, Einheiten und Transaktionen gegliedert ist; gleich danach kannst du deine Umsätze nach Format und Geschäftsmodell sortiert sehen.
Im nächsten Abschnitt siehst du eine Diagrammansicht, in der die Daten nach Store, Titel, Kategorie, Top-Autoren, Sprachen, Verlagen usw. geordnet sind. Du kannst dir die Details zu jeder Rangliste ansehen, indem du auf die Zeile klickst, die dich interessiert.
Weiter unten findest du den Abschnitt Ansicht nach Einheit, der dich über die Einheiten informiert, die Gegenstand einer oder mehrerer Transaktionen waren (siehe unten den Abschnitt „Unterteilung“ zum Unterschied zwischen Einheiten und Transaktionen), und den Abschnitt „Ansicht nach Transaktionen“, der die Details der einzelnen Käufe aus deinem Katalog enthält.
Für jede Ansicht kannst du die Details sehen und die Daten im csv-Format herunterladen, indem du auf „Zu den Details gehen“ und dann auf „Herunterladen“ klickst.
Wie beim Dashboard zeigt jedes Kästchen oder jede Grafik den prozentualen Anteil deiner Verkaufsleistung im Vergleich zu einem vorangegangenen Zeitraum an, sodass du sofort sehen kannst, wie sich dein Geschäft entwickelt.
Unterteilung
Analytics organisiert die Verkaufsdaten nach drei Hauptparametern und zeigt dir standardmäßig die in den letzten 30 Tagen aufgezeichneten Verkaufsdaten für die folgenden Bereiche:
- Umsatz
- Einheit: Zusammenfassung der Verkaufstransaktionen pro Artikel (Einheit)
- Transaktion: Auflistung der einzelnen Transaktionen
Unterschied zwischen Einheit und Transaktion: Eine Einheit ist ein einzelner Artikel, der Gegenstand einer oder mehrerer Transaktionen ist. Eine Transaktion ist eine einzelne Verkaufsaktion für eine bestimmte Einheit.
Was ist der Unterschied zwischen Trenddaten und bestätigten Verkäufen?
- Trenddaten werden von einigen Shops regelmäßig als Indikator für deinen Verkaufserfolg geliefert, dienen aber lediglich als ungefähre Richtwerte der tagesaktuellen Verkäufe. Es kann keine Gewähr für die angezeigten Trenddaten übernommen werden. Große Abweichungen zu den tatsächlichen Verkäufen sind möglich. Die gesicherten, finalen Verkaufszahlen sind die einzige Grundlage für das Autor:innenhonorar
- BESTÄTIGTE (und endgültige) Verkäufe werden von den Märkten als Teil der Umsatzberichte am Monatsende des Folgemonats übermittelt und beziehen sich auf die tatsächlich in Rechnung gestellten Umsätze.
Wie oft werden die Daten aktualisiert?
- Trenddaten werden täglich aktualisiert. Bitte beachte, dass es Shops gibt, die keine Trenddaten liefern.
- Bestätigte und endgültige Daten sind am Ende des Folgemonats verfügbar.
Ein Beispiel: Für die November-Verkaufsdaten zeigen wir im November und Dezember nur vorläufige und Trenddaten an. Die endgültigen November-Verkaufsdaten von den internationalen Shops werden wir Ende Dezember erhalten. Anfang Januar können wir sie in deiner Tabelle als bestätigte Verkäufe für den tatsächlichen Abschlussmonat, also den November, ausweisen und die Trenddaten durch bestätigte Verkäufe ersetzen.
- Einige Stores wie Google Play und Kobo übermitteln keine Daten zu kostenlosen Downloads, daher kann Analytics sie nicht überwachen.
BITTE BEACHTE: Die Abrechnung und Zahlung von Tantiemen basieren nur auf den tatsächlichen Daten zum Monatsende und berücksichtigen keine temporären Daten. Daher ist ein Vergleich zwischen Analytics-Trenddaten und Zahlungseingängen nicht zuverlässig.