Analytics: Trendzahlen und Verkaufszahlen

Mit unserem Analytics-Tool kannst du die Leistung deiner Buchverkäufe nun sehr viel besser und einfacher überwachen. 

Du kannst Daten nach Titel, ISBN, Autor:in, Geschäftsmodell usw. filtern:

Alle Diagramme und Seitenaufrufe können basierend auf den von dir festgelegten Filtern organisiert und aktualisiert werden.
Du kannst auch nach mehreren ISBNs gleichzeitig filtern – du musst lediglich die Codes durch ein Leerzeichen getrennt eingeben.

Du kannst selbst festlegen, welchen Zeitraum du einsehen möchtest:


WICHTIG: Mit dem Datumsfilter kannst du Intervalle von maximal zwölf Monaten festlegen.

Vergleiche die Daten: Die Funktion „Vergleichen mit“ ist eine weitere Neuheit und ermöglicht den Vergleich angezeigter Daten mit einem ausgewählten Zeitraum.

Die Funktion „Vergleichen mit“ kann über die Datumsfilterauswahl (" Benutzerdefiniert") eingestellt werden.


Deine Daten werden in Trenddaten (vorläufige Verkaufszahlen / geschätzter Umsatz) und bestätigte Verkäufe unterteilt:


Bitte beachte: Du kannst tatsächliche Verkaufsdetails deiner Artikel erhalten, indem du die Analyseberichte deiner Rechnungen herunterlädst, wie in diesem Artikel erläutert wird.

Auf deiner Analytics-Seite findest du verschiedene Diagramme und Tabellen, die deine Verkaufszahlen basiernd auf verschiedenen Aspekten zusammenfassen und beleuchten:

Weiter unten findest du den Abschnitt „Ansicht nach Einheit“, der dir Informationen über die Einheiten gibt, die einer oder mehreren Transaktionen unterzogen wurden. Der Abschnitt „ „Ansicht nach Transaktionen“ bietet detaillierte Informationen zu einzelnen Käufen aus deinem Katalog.

Für jede Ansicht kannst du die Details anzeigen und die Daten im CSV-Format herunterladen, indem du auf „ Zu den Details“ und dann auf „Herunterladen“ klickst.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

  • Trendzahlen werden täglich aktualisiert.
  • Bestätigte und endgültige Daten werden von verschiedenen Shops zu unterschiedlichen Zeitpunkten geliefert. Spätestens zwei Monate nach Ende des Verkaufsmonats sollten die finalen Daten vollständig vorhanden und in deinen Account eingespielt sein.

Um dir ein Beispiel zu geben: Für den Verkaufsmonat November zeigen wir im November und Dezember nur Trenddaten an. Die endgültigen November-Umsatzdaten der internationalen Shops erhalten wir überwiegend Ende Dezember. Anfang Januar können wir sie in deinem Analytics-Bereich als bestätigte Verkäufe für den tatsächlichen Monat der Fertigstellung, also November, melden und die Trenddaten ersetzen.

  • Einige Stores wie Google Play und Kobo übermitteln keine Daten zu kostenlosen Downloads und können daher von Analytics nicht überwacht werden.

Einige Shops stellen uns nur tatsächlich bestätigte Daten zur Verfügung. Du siehst für diese Shops keine Trenddaten, sondern nur die finalen Verkaufszahlen.

BITTE BEACHTE: Unsere Verfahren zur Abrechnung und Auszahlung des Autor:innenhonorars basieren nur auf tatsächlichen Daten zum Monatsende und berücksichtigen keine temporären bzw. geschätzten Daten. Daher ist ein Vergleich zwischen Analytics-Trenddaten und den per Zahlung erhaltenen Beträgen nicht immer zuverlässig. 

ACHTUNG: Bei den von den Shops zur Verfügung gestellten Trenddaten besteht kein Anspruch auf Rechtmäßigkeit.

Wurde deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Es gab ein Problem beim Absenden deines Feedbacks. Bitte versuche es später erneut.