Analytics: Trendzahlen und Verkaufszahlen

Mit unserem Analytics-Tool kannst du die Leistung deiner Buchverkäufe überwachen. Mit unserem Tool kannst du Daten nach Verkaufszeitraum, Titel, ISBN, Autor oder Bibliothek filtern.

Du kannst deine Daten auch in geschätzter Umsatz (vorläufige Verkaufszahlen/ Trendzahlen) und bestätigte Verkäufe unterteilt sehen.

BITTE BEACHTE: Du kannst tatsächliche Verkaufsdetails deiner Artikel erhalten, indem du die Analyseberichte deiner Rechnungen herunterlädst, wie unter diesem Artikel erläutert wird.

Wenn du durch die Seite scrollst, findest du verschiedene Diagramme und Tabellen, die die Daten basierend auf Format, Geschäftsmodell, Shops, Titeln, Kategorien usw. anzeigen.

Oben findest du das Verkaufs- bzw. Trenddiagramm, geordnet nach Umsatz, Einheiten und Transaktionen. Unmittelbar nach diesem Abschnitt kannst du deine Umsätze nach Format und Geschäftsmodell geordnet anzeigen.

Im nächsten Abschnitt siehst du eine Diagrammansicht, die die Daten in Rankings nach Shop, Titel, Kategorie, Top-Autoren, Sprachen, Verlagen usw. organisiert. Du kannst die Details jedes Rankings einsehen, indem du auf die Zeile deines Interesses klickst:

Weiter unten findest du den Abschnitt „Ansicht nach Einheit“, der dir Informationen über die Einheiten gibt, die einer oder mehreren Transaktionen unterzogen wurden (siehe unten im Abschnitt „Filter“ für den Unterschied zwischen Einheiten und Transaktionen). Der Abschnitt „ „Ansicht nach Transaktionen“ bietet detaillierte Informationen zu einzelnen Käufen aus deinem Katalog.

Für jede Ansicht kannst du die Details anzeigen und die Daten im CSV-Format herunterladen, indem du auf „Zu den Details“ und dann auf „Herunterladen“ klickst.

Wie beim Dashboard zeigt jedes Feld oder jede Grafik den Prozentsatz deiner Verkaufsleistung im Vergleich zu einem vorherigen Zeitraum an, sodass du sofort sehen kannst, wie sich dein Unternehmen entwickelt. 

Filter

Das Analytics-Tool organisiert Verkaufsdaten nach drei Hauptparametern und zeigt dir standardmäßig die in den letzten 30 Tagen aufgezeichneten Verkaufsdaten für Folgendes an:

  • Erlöse
  • Einheit: ein Abschnitt, in dem Verkaufstransaktionen pro Artikel (Einheit) zusammengefasst werden.
  • Transaktionen: Ein Abschnitt, in dem einzelne Transaktionen aufgelistet sind.

Unterschied zwischen Menge und Einheit: Eine Einheit ist ein einzelner Artikel, der einer oder mehreren Transaktionen unterliegt. Eine Transaktion ist eine einzelne Verkaufsaktion für eine bestimmte Einheit.

Analytics bietet Hauptparameter und einen Datenfilter (oben im Tool) sowie verschiedene Filter, die dir helfen, deine Daten entsprechend deinen Anforderungen zu organisieren:

Alle Diagramme und Seitenaufrufe können basierend auf den von dir festgelegten Filtern organisiert und aktualisiert werden.
Du kannst auch nach mehreren ISBNs gleichzeitig filtern – du musst lediglich die Codes durch ein Leerzeichen getrennt eingeben.

WICHTIG: Mit dem Datumsfilter kannst du Intervalle von maximal zwölf Monaten festlegen.

So speicherst du einen Filter: Mit Analytics kannst du deine Filter mit benutzerdefinierten Parametern speichern, um sie bei Bedarf zu aktivieren: Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn du beispielsweise bestimmte Parameter häufiger überprüfen musst, weil sie für die Leistungsanalyse deines Katalogs besonders relevant sind.

Um einen Filter zu speichern, stelle die Referenzparameter ein und klicke einfach auf „Speichern“.

Um einen zuvor gespeicherten Filter zu aktivieren, klicke auf „Verwalten“ und wähle den Filter aus, den du zuvor gespeichert hast. Du kannst den Namen ändern, einen gespeicherten Parameter kopieren oder einen gespeicherten Filter aus dem Abschnitt „Voreinstellungen verwalten“ löschen.

Vergleiche die Daten: Die Funktion „Vergleichen mit“ ist eine weitere Weiterentwicklung dieser neuen Version und ermöglicht den Vergleich angezeigter Daten mit einem ausgewählten Zeitraum.

Die Funktion „Vergleichen mit“ kann über die Datumsfilterauswahl ("Benutzerdefiniert") eingestellt werden.

Was ist der Unterschied zwischen geschätzte Daten, bestätigten Daten und geschätztem Verbrauch?

  • Wir berechnen VORÜBERGEHENDE Daten anhand von Durchschnittswerten und Schätzungen, um einen umfassenden Überblick über deine tägliche Leistung zu erhalten.
  • BESTÄTIGTE (und endgültige) Daten werden von den Filialen als Teil der Verkaufsberichte zum Monatsende gesendet und beziehen sich auf die tatsächlich in Rechnung gestellten Verkäufe. In jedem vierteljährlichen Rechnungsentwurf findest du ausschließlich bestätigte Daten, die von vorläufigen Daten abweichen können. BESTÄTIGTE Verkaufsdaten werden uns jeweils zum Monatsende von denselben Stores mitgeteilt – beispielsweise bei Retouren oder Artikelpreisänderungen.

Da wir die Bedeutung der Erfassung umfassender Daten zur Katalogverteilung erkannt haben, haben wir unsere Analytics durch die Einführung eines speziellen Abschnitts erweitert, der sich auf die Analyse des Datenverbrauchs für Abonnementanwendungen konzentriert. Konkret handelt es sich bei den Daten um Umsätze, die in den Tagesberichten von Plattformen mit Abonnementmodell erfasst werden. Bei diesen Daten handelt es sich um Schätzungen, die geringfügigen Änderungen unterliegen können. Die geschätzten Nutzungsstunden geben die Dauer des Hörens oder Lesens an, die von Abonnementplattformen angeboten werden, die auf Minutenbasis arbeiten.

Um die Daten anzuzeigen, klicke einfach auf das neue Symbol „Geschätzte Nutzungsstunden“.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

  • Geschätzte Daten werden täglich aktualisiert.
  • Bestätigte und endgültige Daten werden am Ende des Monats nach dem Verkauf verfügbar sein.

Um dir ein Beispiel zu geben: Für die Verkaufsdaten vom November zeigen wir im Monat November nur geschätzte und statistische Daten an. Die endgültigen November-Umsatzdaten der internationalen Geschäfte erhalten wir Ende Dezember. Zu diesem Zeitpunkt (Anfang Januar) können wir sie in Ihrem Diagramm als bestätigte Verkäufe für den tatsächlichen Monat der Fertigstellung, also November, melden und die statistischen Daten ersetzen. In der Tabelle werden die BESTÄTIGTEN Novemberverkäufe angezeigt, die jedoch erst Anfang Januar verfügbar sein werden.

  • Einige Stores wie Google Play und Kobo übermitteln keine Daten zu kostenlosen Downloads und können daher von Analytics nicht überwacht werden.

Welche Geschäfte stellen keine geschätzten Daten zur Verfügung?

Derzeit zeigt Analytics nicht-geschätzte Daten aller Geschäfte an. Einige Geschäfte stellen uns nur tatsächlich bestätigte Daten zur Verfügung. Beispielsweise siehst du die tatsächlichen Novemberdaten für diese Geschäfte erst Anfang Januar – im November werden keine statistischen Daten angezeigt.

BITTE BEACHTE: Unsere Verfahren zur Abrechnung und Zahlung von Lizenzgebühren basieren nur auf tatsächlichen Daten zum Monatsende und berücksichtigen keine temporären bzw. geschätzten Daten. Daher ist ein möglicher Vergleich zwischen Analytics-Daten und den per Zahlung erhaltenen Beträgen nicht zuverlässig.

Wurde deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Es gab ein Problem beim Absenden deines Feedbacks. Bitte versuche es später erneut.