ePub: reflowable vs. fixes Layout

Das Format deines eBooks hängt vom Inhalt ab. Es gibt zwei Arten von ePub:

ePub ("reflowable")
eBooks sind digitale Objekte, die auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Größen und Verwendungszwecken gelesen werden können. Aus diesem Grund sind die meisten eBook-Dateien so eingestellt, dass sie "reflowable" sind, d. h., der Text passt sich an die Größe und die Einstellungen des Bildschirms an.
Wenn es in deinem eBook eine lineare Beziehung zwischen Text und Bild gibt (z. B.: Bild-Beschriftung-Text usw.), dann kannst du dein eBook als reflowable ePub erstellen, da sich der Text an das Gerät anpasst, auf dem das eBook gelesen wird, wobei das Layout von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Das reflowable ePub kann sowohl von Computern und mobilen Geräten (Tablets und Smartphones) als auch von eReadern gelesen werden.
Wenn das eBook farbige Bilder enthält, werden die Bilder beim Lesen auf einem eReader in Schwarz-Weiß dargestellt (die meisten dieser Geräte unterstützen keine Farbe); beim Lesen auf einem Computer, Tablet oder Smartphone werden die Bilder in Farbe angezeigt.
Alle eBooks, die hauptsächlich aus Text bestehen, werden im Allgemeinen mit diesem Ansatz erstellt. Sie müssen im reflowfähigen ePub-Format verbreitet werden, da sie sonst in vielen Shops gesperrt werden.
Tipp: ePub und mobi (für Kindle) sind gleichwertige Formate, die von verschiedenen Unternehmen entwickelt wurden.
ePub (fixes Layout)
Bei manchen eBooks müssen Text und Bilder ein bestimmtes Layout einhalten, unabhängig von der Bildschirmgröße. Dafür gibt es das Format ePub 3 (fixed Layout).
Wenn in deinem eBook die Bilder in engem Zusammenhang mit dem Text stehen (zum Beispiel: der Text überlappt die Bilder oder das Bild dient als Hintergrund für die gesamte Textseite), dann ist es notwendig, auf das feste ePub-Layout zurückzugreifen. Bei diesem Format haben die verschiedenen Elemente (Bilder, Texte, Zitate usw.) eine feste Position auf jeder Seite. Sie bleiben an der gleichen Stelle, egal welches Gerät verwendet wird.

Es gibt noch andere Arten von eBooks, für die FXL empfohlen wird, z. B. Mathematikbücher, Bücher mit Noten, Bücher mit besonderen Symbolen oder in weniger gebräuchlichen Alphabeten geschrieben usw. In diesen Fällen raten wir dir, uns zu schreiben und deinenText zu übermitteln: support@bookrix.de.

Tipp: ePub FXL, KF8 sind gleichwertige Formate, die von verschiedenen Unternehmen entwickelt wurden.
Wie liest man eine FXL ePub-Datei?
  1. Auf dem iPad: Es ist möglich, eine ePub FXL-Datei über die Apple Books App zu lesen, die User:innen bereits auf ihren Apple-Geräten findet.
  2. Auf dem Kindle Fire: Es ist möglich, eine KF8-Datei (die entsprechende FXL-Datei von mobi) über die von Amazon in das Gerät integrierte Lese-App zu lesen.
  3. Auf einem Android-Tablet: Es ist möglich, eine ePub-FXL-Datei über die Lese-App ReadEra zu lesen, die im Google Play Store unter diesem Link heruntergeladen werden kann.
  4. Auf dem PC: Du kannst eine ePub FXL-Datei mit der kostenlosen Lese-App Adobe Digital Editions lesen, die du auf der Adobe-Website kostenlos herunterladen kannst.
  5. Auf dem Mac: Du kannst eine ePub FXL-Datei mit der App "Books" von Apple lesen.
Die Funktionen von ePub FXL werden NICHT zu 100 % von allen Lesegeräten unterstützt. Bücher, die mit Write erstellt wurden, sind für Apple iBooks zertifiziert, das bei weitem beliebteste Lesegerät für diese Art von Inhalten: Wenn du Funktionen bemerkst, die bei anderen eReadern Probleme bereiten, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass das jeweilige Lesegerät den Standard nicht vollständig unterstützt. Aus diesem Grund bitten wir dich, uns diese Probleme zu melden, und wir werden unser Bestes tun, um alle notwendigen Überprüfungen durchzuführen.
Wie geht es nun weiter?
Welches der beiden Formate du auch benötigst, du kannst dein eBook mit StreetLib Write, unserem kostenlosen Online-Tool, erstellen und vorbereiten. Weitere Informationen über das Tool und die Formate finden Sie in unseren anderen Artikeln im Help Center.
Wurde deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Es gab ein Problem beim Absenden deines Feedbacks. Bitte versuche es später erneut.